Mittwoch, 30. August 2017

Shanghai - Zhujiajiao

Anlässlich eines besonderen Flugs nach Shanghai machen wir an unserem freien Tag einen Ausflug nach Zhujiajiao, ca. eine Autostunde von der Innenstadt entfernt.




Zhujiajiao ist eine Wasserstadt, mit vielen Kanälen und 37 Brücken. Der Ort wirkt ein wenig wie Venedig. Es gibt auch Gondeln wie in Venedig. Jedoch wünschen die Chinesen, dass man die Boote nicht Gondeln nennt, sowie auch dass man nicht sagt, dass es sich um das Venedig Shanghais handelt, denn sie selber sehen das italienische Venedig als das "Zhujiajiao Europas".





Wir laufen durch die Gassen. Hier gibt es viele Cafés, Restaurants, Take-aways und Geschäfte, doch es wird nicht der übliche Tand wie in den Innenstädten von Shanghai oder Peking angeboten, sondern es ist alles etwas mehr handgemacht und traditioneller.




Es hat über 33 Grad und ist relativ schwül, mir ist furchtbar heiss und ich kaufe mir eine mechanische Klimaanlage für umgerechnet 3€, nämlich einen geflochtenen Fächer. 


Letztendlich kühlen wir uns in einem Teehaus etwas ab, fahren dann mit einer "Gondel" und haben am Ende gar keine Zeit mehr zu shoppen ... so ein Glück ;) 

Dann geht es zurück in die Millionenmetropole.




LA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen