Dienstag, 2. Februar 2016

Dubai - die Stadt der Superlative


Als ich an einem Samstag Abend kurz vor Mitternacht in Dubai am Hotel ankam, war ich sehr überrascht. Es fühlte sich mehr an inmitten einer Partymeile auszusteigen als vor einem gewöhnlichen Hotel. Dort waren sämtliche Fahrzeuge vorgefahren, deren Wert ich nur erahnen kann - laute Musik - sehr viele Leute in Feierstimmung - die Ladies in super knappen Outfits. Sehr ausgelassen für ein arabisches Land, in dem die Scharia gilt, finde ich. 

Nachdem es für mich das erste Mal in Dubai war, habe ich mich vorab bei einer lieben Bekannten nach Tipps über die Stadt erkundigt.

Als erstes ging es für mich am nächsten Tag zum Spice Souq, dem Grand Souq Deira.







Dort wollte ich ein paar Gewürze wie z.B. Kumin kaufen. Recht schnell gelangte ich in eines der ersten Geschäfte - der Verkäufer sprach sogar Deutsch - er konnte alle Gewürznamen auf Deutsch und sagte dann noch "Backe, backe Kuchen. Safran macht den Kuchen gehl." Ich habe mich darüber köstlich amüsiert und dachte nichts Böses. Als ich meine paar Gewürze gewählt hatte, zahlte ich den genannten Betrag. Erst ein paar Sekunden später realisierte ich, dass ich einen horrenden Betrag gezahlt hatte. Ich reklamierte und da schon die nächsten Kauflustigen im Laden standen, bekam ich ein Drittel des Preises stillschweigend wieder in die Hand gedrückt. Glück gehabt! 
Meiner Meinung nach muss man in arabischen Ländern am meisten herunterhandeln. Im nächsten Geschäft - immer noch auf dem Spice Souq - versuchte ich mein Glück erneut. Ich hatte es auf eine kleine orientalische Lampe abgesehen. Nachdem ich im ersten Laden meine Chance zu verhandeln nicht richtig nutzen konnte, dachte ich mir, dass ich nun richtig feilschen müsste. 
Meine Feilsch-Taktik läuft meistens so ab: 
1. Zuerst interessiert man sich für etwas anderes im Laden, das man sowieso nicht kaufen möchte. 
2. Dann kommt man zufällig auf das Produkt das man kaufen möchte.
3. Wenn man die Verhandlung über den Preis beginnt, sich gut überlegen, was der Gegenstand einem Wert ist und davon noch mal 20% abziehen - mit diesem Preis einsteigen, auch wenn der Verkäufer den 10-fachen Preis davon genannt hat (sich nicht abschrecken lassen!).
4. Der Verkäufer wird etwas von "bester Qualität", die es nur in seinem Laden gibt erzählen und nach dem Motto "special price only for you my friend" von seinem viel zu hohen Preis ein wenig nach unten gehen.
5. Dann kann man von seinem eigenen genannten Preis ein wenig nach oben gehen und sagen, dass dies das letzte Angebot sei. Dieses Spiel kann man noch etwas weiterspielen, aber man sollte immer noch etwas Puffer zum Preis haben, den man schlussendlich maximal bereit ist zu bezahlen.
6. Wenn die Verhandlung nicht weiter geht, einfach sagen, dass es zu teuer ist und sich auf den Weg machen das Geschäft zu verlassen.
7. Nun kommt mein Lieblingsmoment beim Feilschen. Der Verkäufer wird einen viel tieferen Preis hinterherrufen und man kann nochmals auf tiefen Niveau weiterverhandeln. Man hat noch etwas Puffer zum Preis den man bereit ist maximal zu bezahlen und einigt sich dann auf einen fairen Preis für beide Seiten.

Wer noch mehr Feilschen möchte, kann weiter zum Gold Souq laufen. Ich fand es ganz schön dort durchzulaufen. Da ich mich aber nicht gut mit Schmuck auskenne, wollte ich dort nichts kaufen.



Ein weiterer Souq ist der Souq Al Bahar neben der Dubai Mall. Dieser ist vor allem innen sehr schön anzusehen. Auch wenn man nichts kaufen möchte, lohnt es ich dort einmal durchzulaufen.





Wer noch nicht genug geshoppt hat, geht in die Dubai Mall. Diese gehört zu den grössten Shoppingcentern der Welt und hat mehr als 1200 Geschäfte. 





Ich war wirklich erstaunt - sämtliche Geschäfte, die ich irgendwo einmal in Europa oder sonstwo in der Welt gesehen hatte, haben auch in dieser Mail eine Filiale.  

In der Dubai Mall befindet sich auch das Dubai Aquarium. Wer nicht den Eintrittspreis bezahlen möchte, kann trotzdem auf dem unteren Stockwerk der Mall einen Blick auf die Meereswelt erhaschen.



Ab 18 Uhr findet neben dem Shoppingcenter jede halbe Stunde ein Wasser-Musik-Spektakel statt: die Dubai-Fountain. Mit Blick auf den Burj Khalifa kann man einige Minuten lang die Springbrunnenshow geniessen.





LA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen