Mittwoch, 18. Juli 2018

New York - Brooklyn und mehr

An einem Samstag Nachmittag kommen wir in Manhattan an. Nach einer kurzen Pause starte ich in den verbleibenden Tag.


Auf der 6th Avenue befindet sich ein Street Market. Ich schlendere entlang und stelle fest, dass es hier wirklich alles mögliche gibt ... billigen Schmuck, afrikanische Körbe, Fried Oreos und sonstige Kuriositäten, die ich an diesem Tag nicht erstehen möchte ;)


Ich mache mich auf den Weg nach Brooklyn. Leider fährt die Subway, die ich gerne benutzen möchte an diesem Tag nicht ... was ich erst nach einiger Wartezeit am Bahnsteig feststelle ... und wer die sommerlichen Temperaturen im Untergrund von NY kennt, kann sich vorstellen wie froh ich letztendlich in eine andere wunderbar heruntergekühlte Bahn einer anderen Linie hechte. Es geht zum Red Hook an der Upper Bay. Mit einem Kollegen geniesse ich ein frühes Abendessen im Red Hook Lobster Pound. Die noch lebendigen Hummer kann man vorab persönlich begutachten.


Nach dem Essen laufen wir noch gemütlich durch das Quartier ...



... ans Wasser, wo wir uns Cheesecake gönnen 


... und weiter in eine Eisdiele ... zur Feier des Tages dürfen es noch mehr Kalorien sein, denn mein Kollege feiert an diesem Tag sein 21."Einreisejubiläum" in die Vereinigten Staaten und ich habe am nächsten Tag quasi auch mein "Auswanderungsjubiläum" ;)


Am nächsten Morgen ist das Wetter eher trüb - es regnet immer wieder. 


Nach etwas Schlaf geht es wieder nach Hause.

Eine wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung ... 


in der Dämmerung leuchtende Nachtwolken ... 


und nach kurzer Dunkelheit wieder Sonnenaufgang.


Das Phänomen der leuchtenden Nachtwolken habe ich bisher nur wenige Male gesehen und mich sehr darüber gewundert, denn es sind untypsicherweise Wolken oberhalb der Tropopause. Das Wettergeschehen findet generell unterhalb der Tropopause - in der Troposphäre statt. Diese Wolken waren ausserdem ganz offensichtlich keine Nordlichter. Glücklicherweise bin ich in Kontakt mit jemandem, der sich mit dieser Materie sehr gut auskennt und mir nun die Bezeichnung für diese Bewölkung geben konnte: leuchtende Nachtwolken (noctilucent clouds)
Diese höchsten Wolken der Atmosphäre sind in der Dämmerung während der jeweiligen Sommermonate zwischen 50N und 70N (oder Süd) sichtbar. Die Entstehung dieser Wolken ist wissenschaftlich noch nicht komplett geklärt, ist aber auf Feuchtigkeit - die von der Stratosphäre in die Mesosphäre gelangt - und Staubpartikel zurückzuführen. 

Andy, thank you so much for your friendship :)



LA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen