Dienstag, 17. Juli 2018

Delhi bei 40 Grad

Es geht für 2 Tage nach Delhi - das ist für meine Verhältnisse relativ viel Zeit um dort etwas zu unternehmen.

Vorab gibt es den Plan mit einem Zug "First Class mit Klimaanlage" zum Taj Mahal zu fahren. Als wir nach Mitternacht in unserem Hotel eintreffen, versuchen wir mit dem Concierge die Zugtickets online zu buchen. Uns selber war dies nicht möglich, da man für die Buchung zwingend eine indische Mobilnummer angeben muss. Nach einigem hin und her stellt sich heraus, dass sie uns kein Ticket bestellen können und schlagen uns vor, dass wir uns 2 Stunden vor Abfahrt des Zugs am Hauptbahnhof von Delhi die Tickets kaufen sollten. Das heisst, wir müssten dort um 4 Uhr morgens zum Bahnhof. Ehrlich gesagt habe ich in diesem Moment keine so grosse Motivation mehr den Ausflug zu machen, da ich nicht im Morgengrauen Stunden in einem indischen Bahnhof verbringen möchte, als Frau schon zweimal nicht. Meine Arbeitskollegen entscheiden sich letztendlich mit einem kleinen Taxi und einer Fahrtzeit von 3-4h pro Strecke noch in der Nacht auf den Weg zum Taj Mahal machen. Ich hingegen geniesse eine Nacht, in der ich wunderbar durchschlafen kann, auch wenn die Klimaanlage es auf Grund der hohen Aussentemperaturen nicht schafft auf die eingestellte Temperatur herunterzukühlen.

Am nächsten Tag fahre ich zum Santushti Shopping Complex. Hier befinde ich mich in einem starken Gegensatz zu den typisch indischen Märkten: eine parkähnliche Anlage, Palmen, die bei knapp 40 Grad etwas Schatten spenden, kleine Pavillons, die verschiedene Produkte aus Indien verkaufen. Eine gute Kollegin hat mir den Laden Anokhi empfohlen. Hier findet man wunderbare Leinen- und Baumwollprodukte mit traditionellen Mustern, fair hergestellt. Ich habe mir mit weiser Voraussicht den Taxifahrer für die Rückfahrt entsprechend zeitig für den Heimweg bestellt, sodass sich die Einkäufe noch in Grenzen halten ;)




Nachdem ich dann Unmengen von Curry und Paneer verschlungen habe, geht es durch die Nacht wieder nach Hause und ein neuer Tag beginnt ...



LA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen