Samstag, 18. November 2017

New Delhi - Diwali


Vor knapp einem Monat war ich zufälligerweise zum Diwali Fest in Delhi. 


Das Diwali Fest hat in Indien regional unterschiedliche Bedeutungen, die Gemeinsamkeit aber ist überall, dass der Sieg des Guten über das Böse mit einem Lichterfest gefeiert wird. 

Die Häuser sind mit Lichterketten geschmückt und es werden traditionelle Diwali-Kerzen und Öllampen aufgestellt.

Auf dem Hinflug erfahre ich von meinem indischen Crewmitglied, dass zu diesem Fest eigentlich Feuerwerke gezündet werden. Aber auf Grund der ohnehin schon hohen Smogdichte in der Millionengrossstadt war es dieses Jahr verboten in Delhi Feuerwerkskörper zu verkaufen. Nur ausserhalb der Stadt waren diese zu erwerben. 

Durch die Feiertagsstimmung sind die Menschen, denen ich in Delhi begegne, bester Laune. Beim Auschecken aus dem Hotel werden uns noch spezielle Festtagssüssigkeiten angeboten. Da mir gerade nicht nach etwas Süssem ist und mein Kollege aus dem Cockpit ohnehin schon etwas davon probiert hat, verzichte ich darauf (innerhalb einer Cockpitcrew dürfen vorsorglich nicht alle das Gleiche essen). Stattdessen bekomme ich dann eine kleines Diwali-Geschenk mit einer Kerze - wirklich super nett!
In der Hotellobby herrschen wegen der vielen brennenden und vor allem russenden Kerzen "Blindflugbedingungen" - der eigentliche Smog der Stadt ist nichts dagegen. 

Im Abflug von Delhi hören wir noch oft ein "Happy Diwali" im Funk, dann ist der letzte Feiertag des Lichterfests zu Ende ... und wir fliegen über 9 Stunden durch die Nacht, um nach 6 Uhr morgens pünktlich in der Schweiz zu landen. 

LA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen