Freitag, 7. Juli 2017

Roadtrip USA - Red Rock Mountains, Petrified Forest, Meteor Crater

Hier folgt nun der nächste der Teil des USA Roadtrips im Mai:

Nun geht es weiter Richtung Norden nach Flagstaff. Das Wetter ist nun regnerisch vorhergesagt. Eine Stunde Fahrzeit vor Flagstaff erkennen wir die Red Rock Mountains am Horizont, die in der untergehenden Sonne wunderschön rot leuchten. Da das Wetter hält, fahren wir von der Autobahn ab auf eine Landstrasse Richtung Sedona. Der Blick auf das kilometerlangen Felswände sind atemberaubend. 







Nach Sonnenuntergang kommen wir müde in Flagstaff an. Es geht zum Himalayan Grill für das Abendessen.

Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg zum Petrified Forest. In diesem National Park befinden sich eine Vielzahl an Baumstämmen, die mehr als 220 Mio. Jahre alt sind. Diese sind durch einige chemische Prozesse versteinert. Letztendlich wurden sie durch Erosion wieder freigegeben. Die Stämme sind nun Steine, teilweise mit Quarz versetzt. 
Im Nationalpark beeindruckt aber mindestens ebenso sehr die mondähnliche Kraterlandschaft, in weissen Farben, bis hin zu blauen und roten Tönen.














Danach geht es zum Meteor Crater. Hier ist vor 50000 Jahren ein Meteorit mit ca. 50m Durchmesser auf die Erde geschlagen und hat ein 1,8 m breites und mehr als 160m tiefes Loch hinterlassen. Auf Grund der Bodenbeschaffenheit hat hier die Nasa vor einer ihrer Mondexpeditionen trainiert. 


Den Abend verbringen wir in der Altstadt von Flagstaff. Die Innenstadt ist recht überschaubar, hat aber einen gewissen Charme auf Grund der alten Häuser, an welchen direkt die Route 66 vorbeiführt, sowie auch die Burlington Santa Fe Eisenbahnstrecke, auf der hunderte meterlange Güterzüge fahren. Den besten Kaffee gibt es im Café Macy's. Viele Geschäfte bieten esoterische Produkte an.

LA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen