Mittwoch, 26. Juli 2017

Kopenhagen - einen Tag lang in der Stadt unterwegs



Spontan entschied ich am Vorabend den nächsten Tag in Kopenhagen zu verbringen.

Mein Plan: Sightseeing mit dänischem Interior-Shopping zu verbinden. 

Gegen 10 Uhr morgens starte ich an der Metrostation Nørreport meine Tour durch die Stadt. 

Zuerst geht es zum Rundetårn - von dem "runden Turm" aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Der Turm stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist das älteste funktionsfähige Observatorium Europas. 



Danach geht es weiter in die Amagertorv Strasse - kurz ins das Design Kaufhaus Illums Bolighus, das als königlicher Lieferant fungiert - die Strasse entlang vorbei am Rathaus ...


... und dem Vergnügungspark Tivoli. 


Dann geht es weiter nach Südwesten in den Stadtteil Vesterbro in die Istedgade in den Laden DANSKmadeforrooms.


Im Anschluss werfe ich noch ein paar Minuten entfernt davon einen Blick in den DESIGNER ZOO, der Produkte vieler namhaften dänischen Interior-Designer anbietet. 



Weiter geht es nach Frederiksberg in die Værnedamsvej - viele Strassencafés laden zum Verweilen ein.

Danach laufe ich ein längeres Stück ...



... nach Nørrebro in die Jægersborggade. Hier gibt es einzigartige Conceptstores sowie The Coffee Collective, wo es vermutlich mit den besten Kaffee der Stadt gibt.




Durch den Assistenzfriedhof, wo Hans Christian Andersen begraben ist, geht es nun zurück nach Osten.


In der Fælledvej gibt es einen Second Hand Laden vom Roten Kreuz - mit etwas Glück findet man ein kleines, altes dänisches Mitbringsel.

Weiter laufe ich vorbei am Sortedams See ...


... zur Torvehallerne, das sind mehrere Markthallen mit allerlei leckeren Esswaren.


Danach bewege ich mich nur noch im zentralen Innenstadtkern fort, 


gehe zu Project 4 in der Studiestræde (Kleidung und Interior), zu Notre Dame (Interior zu günstigen Preisen), zu Lyngby in der Frederiksberggade 8 (dänische Vasen, teilweise Topangebote), durch die Kompagnistræde (einzigartige Geschäfte und Cafés), 


zu Stilleben (sehr schöne Keramik und Kunst), ins Illum Kaufhaus (wunderbarer Wintergarten zum Verweilen), ins Magasin du Nord (Kaufhaus) und schiesslich noch an den Nyhavn, um noch die Kopenhager Stimmung zu geniessen bevor es wieder zum Flughafen und nach Hause geht.


Total bin ich an diesem Tag knapp 20km gelaufen und habe einige Kilos in Tüten heimgeschleppt ;)

Kopenhagen - ich komme jederzeit gerne wieder...

Hier noch ein kurzer Blick auf die Öresund-Tunnel-Brücke zwischen Kopenhagen und Malmö während des Abflugs.



LA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen